ÖSTERREICH - Zillertal - Stadl Lofts


 

Privatsphäre ✶✶✶✶
Ausstattung  ✶✶✶✶
Verpflegung selbst
Preisniveau €€

Für eine Woche Skiurlaub buchten wir die im Dezember 2017 neu eröffneten Stadl Lofts. Derzeit sind vier Chalets unterschiedlicher Größe fertiggestellt, wir hatten ein Chalet für 4 Personen gebucht. Sie gehören zur gegenüberliegenden Plattenalm. 

Die Ausstattung ist relativ hochwertig mit viel Holz. Etwas störend sind allerdings die vielen Holzsplitter, die man sich bei Kontakt mit den grob-geschlagenen Wandpanelen einfangen kann, gerade im Bereich der Sitzecke wäre eine andere Wandverkleidung (Stoff?!) wünschenswert gewesen. Von der Größe her ist das Chalet für vier Personen auf jeden Fall geräumig genug, nur die Küche fällt etwas klein aus.  Der Ausblick aus dem Zimmer im Wohn-Essbereich mit dem großen Fenster ist einfach herrlich. Einen Fernseher benötigt man nicht (ist aber vorhanden). Genossen haben wir die Chalet-eigene Sauna (60° und 90°-Programm) und die zugehörige windgeschützte Sonnenterrasse. Ideal war die Lage, nur wenige Meter bis zur ersten Skiabfahrt oder zum Lift. Das Skidepot befindet sich in einem separaten Raum neben der Tiefgarage mit beheizten, abschließbaren Spinden und Aufzug. Sehr bequem. Allerdings war für 4 Personen der Platz im Spind ein bißchen knapp. 

Die Zufahrt zum Chaletdorf ist mit dem Auto möglich (Schneeketten mitzuführen ist im Winter auf jeden Fall ratsam, auch wenn die Straße meist geräumt war), parken kann man in der angeschlossenen Tiefgarage. Die restlichen paar Meter zum Chalet führt ein kleiner Fußweg, Gepäck und Einkäufe müssen dorthin getragen werden.

Für die Müllentsorgung ist jedes Chalet selbst zuständig, ebenfalls neben der Tiefgarage befindet sich ein Müllraum (Mülltrennung).

Brötchen kann man morgens von der Plattenalm (ab 7:30 Uhr) geliefert bekommen, einfach Bescheid sagen, sie werden dann ans Chalet gebracht. Der nächste Supermarkt mit Frischetheke und gutem Sortiment befindet sich in Königsleiten, ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt. 

Die Ausstattung des Chalets ist für die Basis-Selbstversorgung ausreichend, es gibt weder Mixer noch Pürierstab oder Waage und nur eine Pfanne. Der Backofen hat leider nur Ober- und Unterhitze. Eine Mikrowelle ist vorhanden. Es sind von jedem Besteck leider nur 6 Teile vorhanden, das erfordert häufigeres Spülen oder den Einsatz der vorhandenen Spülmaschine. Wir sind davon ausgegangen, dass sich im Chalet alle Artikel des täglichen Bedarfs (Toilettenpapier, Müllbeutel, Geschirrtücher, Backofenhandschuh, Spüllappen...) befinden, dem war leider nicht so, auf Nachfrage wurden uns die benötigten Utensilien jedoch problemlos zur Verfügung gestellt. Zur elektronischen Küchenausstattung gehört außerdem auch eine Filterkaffee-Maschine, eine Nespresso-Maschine (kein Milchaufschäumer) mit einigen Kapseln, Toaster, Zitruspresse und ein Wasserkocher. Im offenen Wohn-Essbereich, dessen Raumtemperatur leider nur zentral von den Betreibern geändert werden kann, befindet sich außerdem eine Bose-Musik-Anlage (im Master-Bedroom steht eine weitere) und ein Kamin. Angeschlossen an die beiden Schlafzimmer (fürchterliche Kopfkissen, konnten zum Glück ausgewechselt werden) befindet sich jeweils ein schönes fensterloses Duschbad mit großer, bodentiefer Dusche, im Masterbedroom außerdem eine frei stehende Badewanne neben der Sauna. Schade war, dass man die Fenster der Sauna nicht abdunkeln konnte, so war es im angrenzenden Schlafzimmer direkt mit dem Sonnenaufgang hell. Außerdem hätte ich bei der gebotenen Ausstattung und der Preisklasse Handseife und Kosmetiktücher im Bad erwartet. 

Insgesamt konnte man spüren, dass sich die Abläufe im Chaletdorf erst noch einspielen müssen. Die Informationsmappe ist etwas dürftig, noch nicht einmal das Internetpasswort wird dort aufgeführt. Wünschenswert wäre ein ähnlicher Service wie beispielsweise in den LaSoa-Chalets, wo man morgens einen Beutel mit "Wünschen" (neue Handtücher, Nespresso-Kapseln, wasauchimmer) vor das Chalet stellt und die Utensilien im Tagesverlauf vorbei gebracht werden. In den Stadl Lofts musste man für jeden Wunsch entweder anrufen oder persönlich in der Plattenalm vorbei gehen. Vermutlich wird sich das nach Einführung des Stadl Lofts Consierge-Service bessern. 

Mein Tipp: Unbedingt hin fahren und die tolle Lage sowie die heimelige Atmosphäre genießen und großzügig über die Anlaufschwierigkeiten hinweg sehen :)