März 2011

 

Vor unserer Kreuzfahrt ab Dubai verbrachten wir eine Nacht im Radisson blu Hotel Dubai Deira Creek.
Wir hatten zunächst ein Standardzimmer gebucht, nach Mail-Kontakt mit dem Hotel vor Ort wurde uns jedoch die Möglichkeit eines kostenpflichtigen (39 Euro p.P.) Upgrades zum Royal Club Zimmer offeriert (preislich kein Unterschied zur direkten Buchung des Royal Club Zimmers von Deutschland aus).
Uns war zuvor nicht ganz klar, was das Royal Club Zimmer alles beinhaltet, da dies aus keiner Katalog-Beschreibung hervorhing. Daher möchte ich diese Aspekte noch einmal hier erwähnen.
Die Royal Club Zimmer liegen im 7, 8 und 9. Stock, die Standardzimmer in den Stockwerken darunter. Im 10. Stock sind Suiten sowie die Bar und die Royal Club Lounge.
Das Hotel ist von außen keine Schönheit und die Lage würde (wenn es ein Strandhotel wäre) als "verkehrsgünstig" bezeichnet werden. Es gibt einen Pool mit Liegen, dort haben wir uns aber nicht aufgehalten, denn es war durch die Hauptstraße davor recht laut und roch nach Benzin. Der Empfangsbereich sowie die gesamte Innenausstattung sind old-style elegant. Große Teppiche, Kronleuchter, Gold. Von der Lobby ausgehend befindet sich linker Hand eine Art Flaniermeile mit verschiedenen Restaurants, Boutiquen, einer Patisserie und einem Geldautomat.
Die Royal Club Zimmer sind schön eingerichtet mit einem sehr großem und bequemen Bett und Kissenauswahl, einem Schreibtisch (kostenloser Internetempfang), TV, Minibar, Schrank mit Safe, Bademantel und Hausschuhen, Balkon (mit Blick auf den Creek). Es macht Spaß, dem munteren Treiben beim Be- und Entladen der Dhows zuzusehen.
Das Bad ist elegant mit Marmor, Dusche und Badewanne (in einem), Waschbecken, WC ausgestattet. Leider ist die Badtür im unteren Bereich nicht bündig mit dem Boden sondern es besteht ein ca. 5 cm breiter Spalt, das bedeutet, dass man im Bad nicht wirklich für sich alleine ist...

Zum Royal Club Room gehört der kostenlose Airport-Transfer (der würde mit dem Taxi umgerechnet wohl so ca. 5 Euro pro Strecke kosten) sowie Teatime (mit verschiedenen Getränken und kleinen Pastries, Obst und pikanten Snacks) und Abendcocktail (Getränke nach Wahl und wiederrum kleine Snacks), welche genauso wie das inkludierte Frühstück in der Royal Club Lounge im 10. Stock mit toller Aussicht auf den Creek und die Skyline von Dubai eingenommen werden.

Zu Abend aßen wir im Al Mansour Dhow, eine Tischreservierung hatte ich bereits von zu Hause aus vorgenommen. Es handelt sich hierbei um ein traditionelles Holzschiff, welches etwas Creek-aufwärts vor dem Sheraton-Hotel an- und ablegt und zum Restaurantschiff umgewandelt wurde. Auf dem geräumigen Schiff befanden sich außer uns noch vier weitere Paare, ich schätze, dass ansonsten bestimmt 100 Personen darauf Platz finden. Nach einem leckeren Fruchtcocktail auf dem Oberdeck wurden wir von unserem Kellner auf das Unterdeck geführt, dort war ein sensationelles orientalisch angehauchtes Buffet aufgebaut (Kosten pro Person etwa 30 Euro + Getränke). Das Schiff legte ab und wir kreuzten einmal hin und zurück auf dem Dubai Creek. Dort fuhren noch weitere stimmungsvoll beleuchtete Restaurant-Schiffe - für uns eindeutig ein Urlaubshighlight!

Uns hat es in diesem Hotel sehr gut gefallen, Preis-Leistungsverhältnis und vor allem die günstige Lage zum Creek und den touristischen Sehenswürdigkeiten, die problemlos zu Fuß erkundet werden können stimmt.
Wir würden jederzeit wiederkommen.