Oktober 2012

 

Wir verbrachten einige Nächte während unseres Regensburg-Städtetrips im Hotel Goliath. Wir hatten das Hotel aufgrund seiner ansprechenden Ausstattung und Lage gewählt und wurden nicht enttäuscht. Fußläufig sind so gut wie alle Regensburg-Highlights zu erreichen, das Hotel liegt inmitten der Altstadt zwischen Steinerner Brücke, Römertor, Rathaus und Dom. Die engen Gässchen mit ihren vielen netten Kneipen, Lokalen und Einkaufsmöglichkeiten laden bis in den späten Abend zum Bummeln und Schlendern ein. Sollten einem die Füße irgendwann doch einmal schmerzen, kann man im sehr gediegenen aber nicht spießig wirkenden Ambiente der Hotelbar ein gutes Stück Torte mit Kaffee genießen oder am späteren Abend einen leckeren Cocktail (oder zwei :)...).
Die Gästestruktur ist sehr unterschiedlich, Paare (eher älter), Geschäftsleute, ausländischen Touristen, Familien mit Kindern. Das spiegelt wohl auch das Konzept des Hotels wider: Gehobenes Ambiente in bunten Farben mit tollen Stilelementen - das spricht alle Gruppen von Übernachtungsgästen an.
Unser Zimmer war nicht gerade rießig, aber auf jeden Fall ausreichend und sehr sauber. Das Bad hatte ein Fenster zum Schlafraum hin, die Toilette befindet sich in einem kleinen separierten Bereich. Im Schrank gibt es neben genügend Ablagemöglichkeiten auch eine Minibar und einen Safe. In einem anderen Bericht hatten wir gelesen, dass die nächtliche Lautstärke aufgrund der Lage in der Fußgängerzone als störend empfunden wurde. Hierzu kann man nur sagen, dass man bei geschlossenem Fenster außer dem Glockenläuten der Kirchtürme nichts vom ansonsten sicherlich vorhandenen lautstarken Treiben der nächtlichen Kneipengäste in den kleinen Gassen hört.
Parkplätze gibt es direkt am Hotel nicht (nur zum Be- und Entladen), den Gästen stehen gebührenpflichtige Parkplätze im Parkhaus Bischofhof zur Verfügung. Bitte unbedingt an der Rezeption erfragen, wie genau das mit der Abrechnung von statten gehen soll, wir wurden nicht instruiert und haben das Ticket direkt am Automaten bezahlt, war somit teurer... Beim nächsten Mal wissen wir Bescheid (oder reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an).

Auf jeden Fall sollte man der wunderbar angelegten Dachterrasse im 4. Stock zumindest einen Besuch abstatten - der Ausblick lohnt sich!

Wir hatten unsere Übernachtung mit Früstück gebucht, die Auswahl entsprach dem Hotelstandard, kleine leckere Köstlichkeiten für einen guten Start in den Tag. Auf Wunsch werden warme Eierspeisen oder Waffeln direkt an den Tisch serviert, an Heißgetränken kann man so ziemlich alles bekommen, was das Herz begehrt.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl gewesen und können das Hotel Goliath uneingeschränkt weiterempfehlen - wir kommen gerne wieder, den Regensburg ist auf jeden Fall mehr als eine Reise wert!