Wanderurlaub Davos Juli 2014

Für einen Wanderurlaub rund um Davos hatten wir uns für das Intercontinental als Herberge entschieden. Das Hotel wurde nach einigen Turbulenzen (großer Wasserschaden kurz vor der geplanten Eröffnung) im Dezember 2013 eröffnet. Mittlerweile hat der erste Betreiber bereits Insolvenz angemeldet, die Auslastung war wohl zu gering. Auch während unseres Aufenthalts waren zeitweilig nur maximal 25 der 216 Zimmer gebucht, im Restaurant sah man kaum andere Gäste.
Wir hatten das Hotel als Paket mit HP über Dertour gebucht. Vor Ort bekamen wir ein Upgrade vom Superior auf ein Deluxe-Zimmer (Ausstattung identisch, nur anderer Ausblick). Die Zimmer sind wahrlich traumhaft, sehr geschmackvoll und dezent eingerichtet, großes, bequemes Bett, verschiedene Kissen, Minibar und Nespresso-Maschine (kostenlos), tolles Bad. Nette technische Gimmicks wie Service-Menü auf dem Fernseher oder elektrische "Bitte nicht stören"-Anzeige. Absolut nichts auszusetzen an der Ausstattung und am Ambiente und alles blitzsauber. Schön wäre es gewesen, wenn auf dem großen Balkon auch noch eine Liege gestanden hätte, Platz genug hätte es dafür. Im Badezimmer haben wir Badvorleger-Handtücher vermisst. Die Klimaanlage arbeitet leise und gut, bei geschlossenem Fenster hat man keine Geräusche von außen gehört. Auf dem Balkon war leider das störende und ziemlich laute Summen der Belüftungsanlage der vor dem Hotel liegenden Eigentumswohnungen zu hören... Die Außenanlagen sehen noch ziemlich trostlos aus, während unseres Aufenthalts begann man allerdings gerade mit der Begrünung.
Die öffentlichen Bereiche sind absolut ansprechend aber dennoch nicht überdimensioniert für diese Hotelkategorie gestaltet. Wir haben oft beobachtet, wie Besucher einfach nur mal in die Eingangshalle des Hotels kamen um diese zu bestaunen und Fotos zu machen. Das ganze Ambiente ist edel, aber trotzdem gemütlich.
Derzeit ist das asiatische Spezialitätenrestaurant Matsu geschlossen, die Gerichte werden im Studio Grigio serviert. Wir konnten unsere mit der Halbpension gebuchten Mahlzeiten im Capricorn im Erdgeschoss einnehmen. Bei wärmerer Witterung kann in diesem Restaurant sowie in der benachbarten Bar Nuts & Co ein Sitzplatz auf der großen Außenterrasse mit Blick auf Davos gewählt werden. Auch das Studio Grigio im obersten Stockwerk hat Außenplätze mit spektakulärem Blick.
Das Frühstücksbuffet war trotz der geringen Gästezahl umfangreich und reichhaltig, Heißgetränke werden nach Wunsch vom gut ausgebildeten Servicepersonal an den Tisch gebracht. Zum Abendessen gab es täglich ein 4-Gänge-Menü, nur beim Hauptgang konnte zwischen Fisch- und Fleisch gewählt werden, die anderen drei Gänge waren festgelegt, konnten aber nach Absprache geändert werden, wenn sie nicht zugesagt haben. Wir waren mit der Verpflegung vollends zufrieden und konnten keinen Kritikpunkt ausmachen.
Sehr zu empfehlen ist auch ein Nachmittagskuchen auf der Sonnenterrasse der Nuts & Co Bar, sensationelle Birnen-Schokoladen-Torte :)
Der Spa-Bereich hat seinen Namen verdient, es gibt kostenloses Wasser und Obst, die Liegemöglichkeiten im Innen- und Außenbereich sind für ein nicht explizit als "Wellness" ausgewiesenes Hotel vollkommen ausreichend. Es ist laut den Angestellten der größte Wellness-Bereich in Davos. Gut gelöst fanden wir den gemeinsamen Saunabereich mit Außentauchbecken sowie die beiden getrenntgeschlechtlichen Sauna-Bereiche mit jeweils eigenem Sanarium und Sauna sowie Eisbrunnen. Es besteht die Möglichtkeit kostenpflichtige Behandlungen zu buchen.
Das Hotel liegt etwas außerhalb des Ortszentrums am Davoser See, der Shuttle-Service steht einem jedoch jederzeit kostenlos zur Verfügung für Fahrten ins Ortszentrum und zurück.
Im Sommer ist die Davos-Klosters-Card inklusive, mit dieser kann man fast alle öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Bergbahnen kostenlos nutzen. Wir haben davon im Rahmen unserer Wanderausflüge reichlich Gebraucht gemacht.

Wir waren vom Hotelkonzept, dem Ambiente und der Verpflegung vollkommen überzeugt und haben uns schon lange nicht mehr so wohl in einem Hotel gefühlt - wir kommen sicherlich nochmal wieder!