Rundreise Südafrika Kapstadt - Winelands - Garden Route - Port Elizabeth   04. März - 17. März 2013

Wieder eine Gruppenreise - diesmal in Südafrika.

Die Reise wurde über Venter Tours gebucht, Veranstalter war Chamäleon-Reisen.

Es handelte sich um eine Kleingruppenreise (12 Personen).

 

Traumroute:

Tag 1 Kapstadt, Tafelberg

Tag 2 Duiker Bay, Chapman's Peak, Kap der Guten Hoffnung, Simon's Town

Tag 3 Kapstadt (Malaien, District Six) - Stellenbosch - Frankschhoek

Tag 4 Richtung Oudtshoorn über die Route 62

Tag 5 Cango Caves, Rust-en-Vrede Wasserfall

Tag 6 Outeniqua-Pass Richtung George, Knysna, Plettenberg Bay

Tag 7 Township Quolweni, Robberg Naturschutzpark

Tag 8 Tsitsikamma-Nationalpark, Addo-Elephant-Nationalpark

Tag 9 Addo-Elephant-Nationalpark

Tag 10 Kenton-on-Sea, Kariega (Safari)

Tag 11 Kariega (Safari)

Tag 12 Kariega (Safari), Port Elizabeth


Einge der zahlreichen, wunderbaren Eindrücke der Route finden sich in der Galerie zur Reise:

Die von Chamäleon-Reisen ausgesuchten Unterkünfte waren allesamt von gutem Standard, manche waren recht hellhörig, hier und da hätte die Sauberkeit etwas besser sein können, aber alles in allem nichts grundlegendes zu bemängeln. Einige Mitreisenden aus der Gruppe waren etwas enttäuscht, dass die Unterkünfte immer eher außerhalb der jeweiligen Stadtzentren lagen, was zur Folge hatte, dass man entweder in der Unterkunft zu Abend gegessen hat oder gemeinsam mit dem Bus zu einem Restaurant gefahren ist. Für mich als Alleinreisende perfekt, da ich mir nie Gedanken machen musste, wo  ich mich jetzt anschließe, da die Gruppe immer zusammen blieb. Wer mehr Individualismus sucht, ist zumindest auf dieser Route nicht so gut aufgehoben.

 

 

Was hat mir an Südafrika besonders gefallen?

 

1. Die Infrastruktur: Gut ausgebaute Straßen, mitteleuropäische Hygienestandards (Wasser aus der Leitung auf der gesamten Gardenroute außer in Kariega kein Problem, keinerlei Magen-Darm-Beschwerden durch Essen).

2. Das Wetter: Wir hatten in den 12 Tagen Sonne, Sonne, Sonne und erstaunlich wenig Wind - perfektes Wetter.

3. Die Tiere: Für eine Safari-Unerfahrene wie mich waren schon Klippschliefer ein großes Highlight, aber auch die ganz großen Tiere im Addo-Elephant-Park und in Kariega hab ich mir natürlich gerne angeschaut.

4. Das Flair: Stellenbosch, Franschhoek sowie die übrigen Winelands strahlen eine wunderbare, unvergleichbare Atmosphäre aus. Ob es das viel beschriebene "besondere Licht" am Kap ist? Ich weiß es nicht, aber dort zu leben wäre herrlich :)
5. Die Vielfalt: Buntes Stadtleben in Kapstadt? Türkisblaues Meer und steil abfallende Küsten? Steppenartiges karges Inland im scharfen Kontrast zum stahlblauen Himmel? Grüne Tropenwälder? Alles auf der Gardenroute Malaria-frei erleben!

Ich habe schon viele Länder bereist, aber bereits mein erster Schritt auf südafrikanischen Boden ließ mir klar werden: Hier warst du nicht zum letzten Mal. Ich freue mich auf das Wiedersehen :)